Über Uns

Serenity Experience wurde im Dezember 2018 von Francis Baritango Lucas (Spitzname: Captain Tango) gegründet, in Zusammenarbeit mit seinem Freund Michael Wirsching aus Deutschland. Sie lernten sich im Jahr 2017 kennen, als Michael einige Monate im Rahmen eines Freiwilligenprojektes in Sansibar lebte.  Noch bevor Tango die Idee entwickelte, sein eigenes Unternehmen zu gründen, war er bereits viele Jahre im Tourismusgeschäft tätig. Während die beiden über ihr Projekt diskutierten, erkannten sie einerseits das Potenzial dieser wunderschönen Insel, aber vor allem sahen sie auch das Bedürfnis, etwas gegen die aktuellen Entwicklungen im Tourismus zu tun, die leider zu oft mit negativen Folgen für die Umwelt und ihre Bewohner verbunden sind.    

Als Resultat dieser Überlegungen haben wir das Konzept von Serenity Experience auf den Prinzipien des "nachhaltigen Tourismus" aufgebaut, auch "sanfter Tourismus" genannt. Nachhaltiger Tourismus ist gleichbedeutend mit dem Schutz und der Bewahrung der kulturellen Integrität und der Biodiversität von Urlaubszielen. Legt man die Definition der "World Tourism Organization" zu Grunde, sollte ein nachhaltiger Tourismus auch ein "hohes Level an Kundenzufriedenheit gewährleisten und dem Touristen eine bedeutungsvolle Erfahrung ermöglichen, indem er sein Verständnis für Nachhaltigkeitsthemen fördert und für nachhaltige Tourismuspraktiken wirbt."   

Um diesem Anspruch gerecht zu werden, haben wir uns die Frage gestellt, wie wir negative soziale und ökologische Einwirkungen reduzieren können: einige unserer ersten Maßnahmen beinhalten den Verzicht auf Plastikprodukte, regelmäßige Strandsäuberungen, die Förderung der lokalen Wirtschaft, sowie die Kooperation mit Sozial- und Umweltprojekten. Genauso wichtig sind für uns aber natürlich auch unsere Gäste, die wir mit einzigartigen Touren begeistern und einem ausgezeichneten Kundenservice überzeugen möchten. 

Was macht Sansibar eigentlich so besonders? Nun, für uns ist Sansibar unvergleichlich. Es ist ein nahezu unberührtes Paradies mit einem gewissen orientalischen "Touch", exotischen Gewürzen, Traumstränden und natürlich der weltberühmten UNESCO-Stadt Stone Town, die der Ausgangspunkt der meisten unserer Touren ist. Die Leute, die ein kulturelles Eigenleben und Authentizität mit einer Prise "Abenteuer" zu schätzen wissen, werden Sansibar lieben. Aber Sansibar ist ebenfalls familienfreundlich, traditionell, entspannt und sehr romantisch. Eines ist gewiss: egal ob sie als Abenteurer, als Familie, als Freundesgruppe oder als Flitterwochenurlauber kommen - sie werden sich sicherlich in diesen Ort verlieben. 

Karibu!

©2018 by Serenity Experience.

ABOUT US

Serenity Experience was founded by Francis Baritango Lucas (aka Captain Tango) in December 2018, in cooperation with his friend Michael Wirsching from Germany. He met Michael in 2017, when he was participating in a voluntary program for children. Before developing the idea of creating his own business, Tango has already been active in the field of tour operation for many years.  While Tango and Michael were discussing the nature of their project, they realised the potential of this beautiful island, but above all they also saw the urgency to do something against some of the current developments in tourism, which too often ignore the needs of nature and society. 

As a result, we modelled the concept of Serenity Experience after the principles of sustainable tourism, also called 'ecotourism', or 'responsible tourism'. Sustainable tourism is defined as the preservation of the cultural integrity and biodiversity of the travel destinations. According to the World Tourism Organization, sustainable tourism should also "maintain a high level of tourist satisfaction and ensure a meaningful experience to the tourists, raising their awareness about sustainability issues and promoting sustainable tourism practices amongst them."

In other words, we asked ourselves how to reduce social and environmental impacts and integrated those ideas into our business concept.  Some of our first measures include the elimination of almost all use of plastic, regular cleaning of the beach, the support of local economy, as well as the cooperation with social and environmental projects. Needless to say, all of this has to go hand in hand with great tours and an excellent customer service which we strive to achieve.

What does Zanzibar make so special? Well, for us Zanzibar is truly unique, it's an almost unspoiled paradise with an oriental touch, exotic spices, with dream beaches and of course the world-famous city of Stone Town, which is the starting point of most of our tours. Those people who appreciate a cultural life of their own and authenticity with a pinch of adventure, those will love Zanzibar. But Zanzibar is also family-friendly, traditional yet easy-going and very romantic. Whether you come as an adventurer, as a family, as a group of friends or as honeymooners - you will certainly fall in love with this place.

We have the ambition to give you an impression of the beauty of Zanzibar in all its colours. We would like you to feel relaxed, so you can enjoy your trip without worrying about anything. That means that tours are also more intimate than some others. We don't want you to feel uncomfortable in an overcrowded boat, so we limited the number of visitors per tour. Our crew members are friendly, positive and open-minded people, who are always willing to have a chat with you about the life and customs of Zanzibarian people. We pay respect to punctuality, cleanliness, quality of the food and time-management, for you to have a smooth day which you will certainly enjoy.

Karibu!

©2018 by Serenity Experience.